Kontaktadresse & Buchungsanfragen

Evangelische Jugendbildungsstätte Neukirchen
Am Hag 13
96486 Lautertal

Tel.: +49 (0)9566 8086890
E-Mail: info@jubi-neukirchen.de


zum Kontaktformular
zur Anfahrtsskizze
Preise, AGBs, Hausordnung

Wie kann ich zu einer demokratischen Gesellschaft beitragen? Wir werden gemeinsam aktiv.

Unter dem Motto „Lass es raus! – Gemeinsam aktiv“ haben sich Schüler_innen der Rückert-Mittelschule Coburg drei Tage lang zum Seminar in Neukirchen zusammengefunden.

Wer ist mit mir jeden Tag in der Klasse zusammen? Wie vielfältig sind wir eigentlich? Ist die Welt in der wir leben gerecht? Und wie kann Gemeinschaft gut funktionieren?

Selbst Regeln aufstellen und als Stadtrat Geld zu verteilen hat bewusstgemacht, wie wichtig es ist die Bedürfnisse aller in den Blick zu nehmen. Trotzdem ist es manchmal nicht einfach, eine Entscheidung zu treffen oder gerecht zu sein. Das haben die Fünftklässler_innen am eigenen Leib erfahren. Denn sie durften Entscheiden, sie mussten Entscheiden.

Du hast die Wahl! So hieß das Motto am Mittwoch. Darauf haben sie sich gut vorbereitet. Die ganze Woche über haben sie diskutiert, sich Themen erarbeitet. Haben selbst Radiobeiträge produziert, eigenes Engagement gezeigt und eine Schwarzlichtparty organisiert.

Wie wichtig es ist, sich an Gruppenentscheidungen zu beteiligen und diese ggf. auch mitzutragen haben sie im pädagogischen Seilgarten erfahren. Ganz praktisch hat ihnen der Förster Wolfgang Weiß auch den Zusammenhang von Wald und Klimaschutz näher gebracht.

Die Schüler_innen haben so erkannt, dass es wichtig ist, die Wünsche anderer Personen und die Auswirkungen ihres Handeln in ihre Entscheidungen mit einzubinden. Die drei Tage waren möglich Dank der Förderung der Partnerschaft für Demokratie leben! und des Projektes „together“ der ELKB.

JuBi Dank 2018 – wir sagen Danke!

Ein gemütlicher Abend bei frühsommerlichen Temperaturen zum "Danke" sagen. Danke an alle, die für uns mitarbeiten, uns unterstützen und sich für uns einsetzen! Vielen Dank auch an unser Küchenteam, die unsere Gäste wieder hervorragend kulinarisch verwöhnt haben!